HOSI Salzburg


Beratung

Das Coming Out kann für viele eine schwierige Phase sein. Deshalb gibt es PINK BONSAI, das Beratungsteam der HOSI Salzburg, das dir bei Problemen und Herausforderungen im Zusammenhang mit sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität beratend zur Seite steht.

 

Für alle da

Egal, ob du lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, intergeschlechtlich, asexuell oder heterosexuell bist, die anonyme und kostenfreie Beratung bei Fragen zu geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Intergeschlechtlichkeit ist für alle da.

Wichtiger Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität: Die Räumlichkeiten der HOSI Salzburg sind leider nicht barrierefrei. Wir haben jedoch eine Kooperation mit dem Verein Knack:Punkt in Aigen, der uns seine barrierefreien
Räume zur Verfügung stellt. Bitte einfach bei der Kontaktaufnahme angeben, sollte dies gewünscht sein.

 

Das Beratungsteam

PINK BONSAI setzt sich aus lesbischen, schwulen, bi- und trans sowie heterosexuellen Berater*innen zusammen. Das ehrenamtliche Beratungsteam arbeitet nach den Grundsätzen Offenheit, unbedingte Wertschätzung, Empathie, Selbsterfahrung, Kongruenz/Echtheit, Verschwiegenheit, klares Rollenverständnis, Selbstreflexion/Supervision.

Wir geben Hilfestellung zu folgenden Bereichen:

  • Information über Kontaktmöglichkeiten/Gruppen und Veranstaltungen in Salzburg
  • Homo- und bisexuelle, trans und intergeschlechtliche (LGBTI-) Eltern und Kinder
  • Partner*innen, Eltern, Freund*innen oder Angehörige von LGBTI-Menschen
  • LGBTI in Beruf, Schule und Studium
  • Information und Beratung Intergeschlechtlichkeit. Kontakt:  intersex@hosi.or.at

 

Dein Weg zu uns

 

Schulworkshops

Wir kommen auch zu dir in die Schule. Näherer Infos findest du hier: Schulworkshops. Kontakt: schule@hosi.or.at.

 

Selbsthilfegruppen

Eine Selbsthilfegruppe kann in manchen Situationen sehr hilfreich sein. In der HOSI Salzburg gibt es folgende Gruppen & Referate: