LAMBDA-Nachrichten Nr. 1/2009 erschienen

coverDie erste Ausgabe der LN im neuen Jahr – und zugleich des 31. Jahrgangs – liegt ab heute an neuralgischen Punkten der LSBT-Szene in Wien auf.Die Zeitschrift der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien gibt darin einen Vorbericht über den 12. Wiener Regenbogenball am 31. Jänner und stellt die auftretenden KünstlerInnen vor. Sie berichtet weiters über ihre nach der Regierungsbildung mit einem Gesprächstermin bei Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek wieder aufgenommenen Lobbying-Aktivitäten in Sachen Eingetragene Partnerschaft. Das Heft greift einmal mehr die Frage “War Jörg Haider schwul?” auf und befasst sich mit dem verzweifelten Bemühungen der Witwe, diese “Gerüchte” zu dementieren.

Ausführliche Analysen und Berichte widmen sich der Erklärung, die 66 Staaten vor der UNO-Generalversammlung gegen das Totalverbot der Homosexualität abgegeben haben, sowie der Verzögerung der Einführung der Eingetragenen Partnerschaft in Ungarn, nachdem das diesbezügliche Gesetz zwei Wochen vor Inkrafttreten vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben worden war. Und Jan Feddersen relativiert die Euphorie über Barack Obamas Wahlsieg aus schwul-lesbischer Sicht. Im Feuilleton werfen wir einen Blick auf den neuen schwulen TV-Sender TIMM, und Kolumnen, Glossen, Buch-, Film- und Musikrezensionen sowie Fotoberichte über Szene-Events runden wie immer das Heft ab.

LAMBDA-Nachrichten
Zeitschrift der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien,
1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs,
Novaragasse 40, 1020 Wien; ZVR-Nr. 5245 34 408; office@hosiwien.at

LN als PDF auf www.lambdanachrichten.at

Nach oben scrollen