HOSI Salzburg

Deine Spende hilft!

(17. Juni 2020)

Außergewöhnliche Situationen fordern außergewöhnliche Maßnahmen – daher bitten wir euch, die HOSI Salzburg in der Corona-Krise zu unterstützen.

Corona trifft LGBTIQA*-Personen teils besonders hart

Gerade jetzt in der Corona-Krise erreichen uns verstärkt Hilferufe von queeren Menschen. Besonders junge queere Menschen erleben die derzeitige Situation als besondere psychische Belastung, da sie aus Angst vor der Ablehnung ihrer Familien ihre sexuelle Orientierung und/oder ihre Geschlechtsidentität verstecken müssen. Das Zusammenleben auf engem Raum ohne Ausweich- und Zufluchtsmöglichkeiten wird zur täglichen Qual.

Gleichzeitig leben viele queere Menschen, insbesondere im Alter, alleine und sind öfter von Einsamkeit betroffen. Die Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen verstärken dies.

Darum braucht es gerade jetzt queere Zufluchtsorte und den Kontakt zur queeren Community!

Für uns ist es daher wichtig, der Community wieder diesen geschützten Raum zu bieten und haben seit 15. Mai wieder für euch geöffnet. Trotzdem kommen aufgrund der Verunsicherungen, die das Virus auslöst, aber auch wegen der Beschränkungen, die weiterhin gelten, nach wie vor nur wenige Besucher*innen.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zwingen uns außerdem, unsere HOSI Feste (voraussichtlich für das ganze Jahr 2020) ersatzlos abzusagen, die sonst einen großen Teil unserer Finanzierung sichern. Darum klafft nun in unserer Vereinskasse ein großes Loch.

Wann die angekündigten Hilfen der Bundesregierung für Vereine und NPOs überhaupt beantragt werden können, steht noch in den Sternen (die Regierung schreibt von spätestens 31. Dezember!). Bis die staatlichen Unterstützungen in Kraft treten, sind wir daher auf private Spenden angewiesen.

Auch du kannst helfen!

Als gemeinnütziger Verein sind wir in diesen Krisenzeiten dringend auf Deine Unterstützung angewiesen! Mit deiner Spende unterstützt du die Projekte der HOSI Salzburg und sicherst auch weiter deren Erhalt.

Wie geht’s?

  • Mit deiner Spende an die HOSI Salzburg:
    Konto: HOSI Salzburg
    IBAN: AT735500011900012064
    Stichwort „Corona“
  • Oder einer Spende in unsere „Corona-Spendenbox“ (bei deinem nächsten Besuch im HOSI Vereinszentrum)
  • Du bist noch kein Mitglied und möchtest die HOSI Salzburg auch längerfristig mit einer Mitgliedschaft unterstützen? Über den Link auf unserer Homepage kannst du dich schnell und einfach anmelden: http://www.hosi.or.at/die-hosi/mitglied-werden/

Andere Artikel

|