HOSI Salzburg

Diskussion „Danish Girl“ am 24.04.

(28. Februar 2019)

Am 24. April zeigt Pro Mente Salzburg im DAS KINO den Film „Danish Girl“. Im Anschluss diskutieren Expert*innen über den viel gelobten, aber auch umstrittenen Spielfilm, der auf einer biografischen Erzählung beruht. 

Am Podium diskutieren:

Moderation: Mag.a Katharina Vachuda-Schweiger, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Leitung Reflex Pro Mente Salzburg

The Danish Girl

Filmbeschreibung: „Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt mit seiner Frau Gerda (Alicia Vikander), ebenfalls Malerin, ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der 20er Jahre. Die Ehe der beiden ist glücklich, bis Einars Leben eines Tages eine grundlegende Änderung erfährt: Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Einar gelingt die Verkörperung einer Frau so gut, dass Gerda die Figur völlig begeistert „Lili“ tauft und fortan immer häufiger mit ihrem Mann dieses Rollenspiel auslebt. Doch für Einar ist Lilli sehr bald mehr als nur eine Rolle, er entdeckt in ihr seine wahre Identität. Er entschließt sich zu einer geschlechtsangleichenden Operation, um fortan als Frau leben zu können. Doch was bedeutet dieser Schritt für ihr gemeinsames Leben, ihre Sehnsüchte und somit auch für ihre Ehe?“

Eine Filmreihe von Pro Mente Salzburg

Pro Mente Salzburg veranstaltet diese Filmreihe in Kooperation mit dem Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO. Es finden 4 Kinoabende zum Thema „Psychische Krankheiten“ statt.

Im Anschluss an den jeweiligen Film* findet eine Podiums- u. Publikumsdiskussion mit geladenen Gästen – Expert*innen (Psychiater*in, Psycholog*in, Psychotherapeut*in, Betroffenen, Angehörigen) sowie Vertreter*innen der Politik – statt.

Info-Folder zur Kinoreihe: Pro Mente Salzburg

Kartenreservierung

Kinokarten können telefonisch unter 0662 / 87 31 00-15 reserviert werden.
Preis: Euro 10,00 / Ermäßigung für Studierende, Lehrlinge und Senior*innen.

Wann? Mi, 24.04.2019, 19 Uhr
Wo? Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO, Giselakai 11, 5020 Salzburg

Weitere Infos unter: www.daskino.at

Andere Artikel

|