EU-Resolution zu Inter*

Gemeinsame Presseaussendung vom Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ), der Plattform Intersex Österreich (PIÖ) und der HOSI Salzburg, 14.02.2019. 

Längst notwendig: Europäisches Parlament verabschiedet Resolution über die Rechte intergeschlechtlicher Menschen

Menschenrechtsinitiativen freuen sich über Etappensieg. EU-Resolution sei Schritt in Richtung Grundrechteschutz.

Linz/Wien/Salzburg (OTS) – Der Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ), die Plattform Intersex Österreich und die HOSI Salzburg fordern einen umfassenden Schutz der Grundrechte intergeschlechtlicher Menschen in Österreich und in der EU. Eine aktuelle Studie aus Deutschland zeigt, dass uneingewilligte medizinische Eingriffe an intergeschlechtlichen Kindern immer noch stattfinden.

Zum Valentinstag: Menschenrechte statt Pralinen

„Diese Resolution ist ein Meilenstein für die Intersex Community in Europa“, so Luan Pertl, Obmensch der Plattform Intersex Österreich. „Auch die österreichische Regierung muss nun handeln und einen sofortigen Stopp von nicht konsensuellen Operationen und medizinischen Behandlungen an intergeschlechtlichen Kindern und Jugendlichen umsetzen.“

„Die heute verabschiedete Resolution ist eine großartige Unterstützung für alle europäischen Initiativen und auch für unsere Arbeit hier in Österreich. Die körperliche Integrität von Kindern und Jugendlichen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale muss aktiv geschützt werden, Akzeptanz und Selbstbestimmung müssen an oberster Stelle stehen“, so Tobias Humer, Obmensch vom Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ).

„Wir freuen uns über den heutigen Etappensieg auf dem Weg zu einem umfassenden Schutz der Grundrechte von intergeschlechtlichen Menschen in Österreich und in der EU. Denn auch 2019 findet immer noch Zwangs-Medikalisierung statt. Wir sprechen uns klar gegen fremdbestimmte geschlechtsnormierende Eingriffe an intergeschlechtlichen Körpern aus!“, so Gabriele Rothuber, Obfrau und Intersex-Beauftragte der HOSI Salzburg.

„Wir bedanken uns beim Europäischen Dachverband ‚oii Europe‘ für die jahrelange konsequente und wichtige Menschenrechtsarbeit“, so Humer abschließend. Der Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ) ist Mitgliedsorganisation des Dachverbands oii Europe.

Rückfragehinweis

Tobias Humer (VIMÖ) +43 732 28 700 210, tobias.humer@vimoe.at
HOSI Salzburg, +43 699 10785723, intersex@hosi.or.at

Nach oben scrollen