HOSI Salzburg

Gewinnspiel: Phaidros

(19. September 2018)

Nimm am HOSI-Salzburg-Gewinnspiel teil und gewinne 3 x 2 Kinokarten für eine Film-Vorführung deiner Wahl von „Phaidros“ im DAS KINO. (Filmvorführungen finden am Sa, 22., So, 23. und Mi, 26. September statt.)

Die Kinokarten werden vom Stadtkino Filmverleih Wien zur Verfügung gestellt.

Queeres Kino in Salzburg

In Mara Mattuschkas neuestem Film PHAIDROS geht es um Machtverhältnisse in der LGBT/Queer-Szene einer Großstadt der Gegenwart. Platons gleichnamiger Dialog mit Sokrates wird auf der Theaterbühne von den Schauspielern Emil und Werner Maria geprobt. Doch der Probenprozess gestaltet sich alles andere als einfach, denn die Grenzen zwischen Freundschaft und sexueller Anbahnung verschwimmen alsbald auch abseits des Bühnengeschehens. Das schrille, burlesk-karnevaleske Szenario mündet in grotesken Dreiecks- und Vierecksgeschichten. Als schließlich Werner Maria unter rätselhaften Umständen zu Tode kommt wird aus dem Theaterstück ein handfester Kriminalfall.

Die Allround-Künstlerin Mara Mattuschka stilisiert und hypersexualisiert in gewohnter Manier ihre Protagonist*innen und zeichnet in einem kostüm- und ausstattungsüberfrachteten Setting ein Bild subversiver Lebensentwürfe jenseits der normativen Geschlechteridentitäten. Bei der Diagonale’18 wurde der Film mit dem Preis für „Bestes Szenenbild“ und „Bestes Kostümbild“ bedacht.
Die Jurybegründung liest sich wie folgt: „Dieser Film zeigt uns eine ganz atmosphärische Welt, mit regelrechter Lust am überraschenden Detail, und variiert dabei spielerisch Elemente ganz unterschiedlicher Genres.“ (Diagonale)

HOSI-Salzburg-Gewinnspiel

Du willst mitmachen? Einfach bis Freitag, 21. September 2018, 18 Uhr hier anmelden und schon hast du die Chance auf 3 x 2 Freikarten für den Kinofilm PHAIDROS! Du willst immer am Laufenden bleiben? Dann melde dich hier für unseren Newsletter an! Die Gewinner*innen erhalten von uns eine E-Mail-Benachrichtigung nach Ablauf des Gewinnspiels.

Andere Artikel

|