Regenbogenfahne steht für Chancengleichheit

Burgstaller hisste symbolisch die Regenbogenfahne: 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie

Die Regenbogenfahne steht für Toleranz, Vielfältigkeit und Hoffnung und seit den70er-Jahren steht die bunte Fahne weltweit für die Lesben- und Schwulen-Bewegung. Anlässlich des internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie, der am Donnerstag, 17. Mai, stattfindet, wurde sie gestern, Montag, 14. Mai, im Chiemseehof Salzburg von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller gehisst. “Es freut mich, dass wir mit dem Dachverband HOSI oder der SoHo Salzburg Organisationen haben, die sich in Salzburg so engagiert für die Chancengleichheit und Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen einsetzen”, so Burgstaller.

Zugang zu allen Gesellschaftsschichten

“Unsere überparteiliche Arbeit mit Organisationen wie der SoHo, den Grünen andersrum, dem DAS KINO und Literaturhaus sowie der ARGEkultur schafft den breitestmöglichen Zugang in alle Gesellschaftsschichten”, so Mag. Josef Lindner, Obmann der HOSI Salzburg, und ergänzt: “Homophobie ist aber noch lange nicht vom Tisch, denn sie findet Studien zufolge und aus persönlichen Erfahrungen immer unterschwelliger statt.”

17. Mai: Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie

Am 17. Mai findet zum achten Mal der “Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie” statt. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai1990gewählt, den Tag, an der die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. “Durch die Aktionswoche ‘Für Vielfalt! Gegen Homophobie! Gegen Transphobie’ möchte die SoHo Salzburg im gesamten Bundesland auf die Vielfalt der Gesellschaft aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass auch im 21. Jahrhundert bei uns noch immer Diskriminierung passiert”, sagte Georg Djundja, Landesvorsitzender der SoHo. Als Höhepunkt der Aktionswoche lädt die SoHo Salzburg morgen, Mittwoch, 16. Mai, ab 19.00 Uhr ins Pegasus-Zimmer im Schloss Mirabell zu einer Podiumsdiskussion mit Landesrätin Mag. Cornelia Schmidjell und weiteren Experten zum Thema Regenbogenfamilien ein.

Salzburger Landeskorrespondenz vom 15. Mai 2012, Bildrechte: LPB/Franz Neumayr, bereitgestellt durch die Pressestelle.

Nach oben scrollen