HOSI Salzburg

COMING IN 2/12

(8. Mai 2012)

Das neue COMING IN ist da. Die zweite Ausgabe unseres Magazins beschäftigt sich mit Tracht und Tradition, den ersten „rosa“ Stolpersteinen Österreichs und der Kultbar Zweistein. Aber auch vieles mehr gibt’s zu lesen.

 

Tracht & Tradition

Gebt es ruhig zu, dass ihr auch eine im Schrank versteckt! Ihr braucht gar nicht so gschamig sein. Von was ich spreche? Na, von der Tracht! Diese erlebt seit einiger Zeit ein besonderes Revival. Auch ich bin Besitzer einer Lederhose und den dazu passenden Accessoires, denn was wäre denn eine Lederhose ohne Haferlschuhe, Charivari, selbstgestickten Stutzen von der Oma und einem Feidl in der Tasche? Die Zeiten in denen manbeim Anblick von zünftigen Trachtenpärchen die Nase rümpfte sind wohl endgültig vorbei. Doch wie schaut es mit der Akzeptanz von Homosexuellen oder Transsexuellen in den Trachtenvereinen aus? Sind die Tracht und ihre Traditionen endgültig in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts angekommen?

 

Erste „rosa“ Stolpersteine

Angekommen sind nach langer Zeit nun endlich die ersten „rosa“ Stolpersteine in Österreich. Die Verlegung stieß auf großes Interesse, denn vor 70 Jahren, in der Zeit des Nationalsozialismus wurden Homosexuelle auch in Salzburg verfolgt und deportiert. Bedenkt man die minimale Aufarbeitung des offiziellen Österreichs homosexuellen NS-Opfern gegenüber, wundert es nicht, dass wir erst jetzt die ersten Stolpersteine in Salzburg für sie verlegen konnten.

 

Körper.Kunst.Kultur

Nackte Haut, Erotik und Farbe spielen bei Neil Curtis eine große Rolle. Der erfolgreiche Bodypainter erzählt über seine Motivation, und warum er zur Verschönerung der männlichen Körper beitragen will. Außerdem stellen wir euch das Ausnahmetalent Sam Gray vor. Der gebürtige Neuseeländer ist nicht nur ein Sprachengenie, sondern auch überaus musikalisch. Mit seinem Album „Songs About Humans“ stieß er auch außerhalb seiner neuen Heimat Österreich auf große Resonanz. Reinhören lohnt sich!

 

Das Aus vom Zweistein

Obwohl das legendäre Zweistein seine Pforten geschlossen hat, gibt es trotzdem jede Menge Partypics. Viel Spaß beim Lesen und ein zünftiges Servus!

Euer
Bernd Timischl
Chefredakteur COMING IN

 

Open publication – Free publishingMore lgbt magazin

Andere Artikel

|