Do, 22. Juni, 19.00 Uhr: Podiumsdiskussion „Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften“

Die Österreichische HochschülerInnenschaft veranstaltet im Hörsaal 101 der Theologischen Fakultät Salzburg einen Diskussionsabend mit prominenter Besetzung.

Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften genießen in Österreich noch immer keine gesetzliche Anerkennung. Im Jahr 2004 wurde den Sommer über heftig über verschiedene Modelle diskutiert: Die Grünen präsentierten den Zivilpakt ZIP, die SPÖ die eingetragene PartnerInnenschaft. Mittlerweile fordert die SPÖ die ganz normale Zivilehe für homosexuelle Paare. Auch Justizministerin Gastinger spricht immer wieder über anstehende Änderungen des Ehe- und PartnerInnenschaftsrechts.

In Salzburg diskutieren am Podium:

Gregor Faistauer, HOSI Salzburg

Günter Tolar, SOHO – Sozialdemokratie und Homosexualität

Mag. Ingeborg Haller, Grüne

Dr. Michael Stormann, Leitender Staatsanwalt im Bundesministerium für Justiz

Dr. Peter Gabriel, Evangelische Kirche

 

www.hosi.or.at/html/index/content.php?newsid=87

Nach oben scrollen