Spanien – Hochbetrieb in den Standesämtern

Nach Belgien, Kanada und den Niederlanden können schwule und lesbische Paare nun auch in Spanien ganz normal heiraten.

Zwar wetterte die katholische Kirche vehement gegen das von der Sozialdemokratischen Regierung auf den Weg gebrachte Gesetz, aber seit 1. Juli 2005 können nun auch gleichgeschlechtliche Paare die spanischen Standesämter zum Zweck der Eheschließung betreten.

Und das taten sie ausführlich, womit dem oft gehörten Argument, dass “die das ja gar nicht wollen”, wieder einmal jegliche Grundlage entzogen wäre.

Ministerpräsident Zapateros Initiative  konnte sich auf eine parlamentarische Zustimmung von 56% stützen, die Bevölkerung steht laut Umfragen zu mehr als zwei Drittel hinter dieser Gleichberechtigung.

Urlaub in Spanien sollte damit für Österreichs Schwule und Lesben noch um ein Stück attraktiver geworden sein.

Nach oben scrollen